Zum Hauptinhalt springen

Abschlussprojekt: Slow Fashion Day

Im Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln fand der SlowFashionDay statt; eine Veranstaltung geplant und durchgeführt von den angehenden Veranstaltungskaufleuten des Joseph-DuMont-Berufskollegs (JDBK). Neben einem bunten Second-Hand-Flohmarkt und mehreren Workshops sowie Infoständen rund um „Fast Fashion“, wurde den Gästen am Abend eine Modenschau in Kooperation mit dem Berufskolleg Humboldtstraße (BKH) präsentiert.

Im Rahmen ihres Abschlussprojektes planten und organisierten die Schüler des JDBKs einen Tag, der für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein steht. Mit Beginn der Planung im Oktober 2023 über die Organisation und Vorbereitung bis zum finalen Endprodukt und der Durchführung im Juni 2024 lernten die Auszubildenden nicht nur unglaublich viel dazu, sondern veranstalteten auch ein Event, dass den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Veranstaltung selbst umfasste zwei Teile: auf der einen Seite erwartete die Anwesenden ein eintrittsfreier Fashion-Flohmarkt, der, begleitet durch Workshopstationen, u.a. von Greenpeace, und Infostände zur Problematik „Fast Fashion“, ein breites Angebot lieferte.

Auf der anderen Seite wurde den Besuchern eine Modenschau präsentiert: In zwei Durchgängen zeigten die Schüler des BKH ihre selbst designten und auch selbst produzierten Entwürfe und führten diese als Models auf dem roten Teppich vor über 400 Besuchern vor. Von moderner Alltagskleidung bis hin zu ausgefallenen Stücken war alles mit dabei. Bei einem Sektempfang zwischen den beiden Durchläufen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit den Models und Designern auszutauschen.

Den Schülern des JDBK war es wichtig, eine non-profit Veranstaltung zu schaffen, die auf das Problem „Fast Fashion“ hinweist und einen hohen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit setzt. Umso größer war die Freude, als es hieß: „Die 1000 Besucher wurden erreicht!“.

Wir gratulieren unserer Auszubildenden Larissa und ihren Mitazubis zu einer tollen Veranstaltung mit echtem Mehrwert!